Navigation

Fliessender Raum Villenumbau 2010

 

Zentraler Raum - Blick zum Garten

 

 

 

 

 

Alt-Neu – Raumbereiche durch Möbelkörper

 

 

Raumbereiche – Durchblicke

 

 

Ankleide mit Blick zum Garten

 

 

Zentraler Raum – Blick zur Ankleide

 

 

Geschlossener Möbelkörper – Wand

 

 

Möbelkörper – Durchblicke

 

 

Möbelkörper – Öffnung

 

 

Möbelkörper – Einbauwaschtisch

 

 

Beidseitig öffenbare Schubladen

 

 

Detail Treppe

 

 

Detail Dusche

 

 

Detail Furnier

 

 

aufgabe

Das Gartengeschoss einer denkmalgeschützten Villa wird von kleinen, dunklen Kellerräumen zu einem großzügigen Wohn- und Wellnessbereich verwandelt.

 

RAUMOBJEKTE

Die als Kuben eingestellten Möbel zonieren den Raum, ohne die Belichtung zu stören. Durch Türen, Rollos und Verglasungen können diese Möbel temporär einzelne Raumbereiche vom Großraum abtrennen. Die Bereiche sind so proportioniert, dass sie im Moment als Individualräume mit Schlafraum und Gästezimmer und später als zusammenhängender Wellnessbereich genutzt werden können. Die raumhohen Verglasungen und der innen, wie außen, verwendete Travertin-Boden erweitert den Wohnraum optisch zum neu gestalteten Garten.

 

umsetzung

Das Gartengeschoss der Villa wird zunächst durch Entkernen von kleinen, dunklen Kellerräumen zu einem großen, durchgehenden Raum verwandelt. Neu geschaffene, raumhohe Öffnungen und Vergrößern der ehemaligen Kellerfenster bringen das Tageslicht des Gartens bis in die Tiefe des Gebäudes.

Der komplette Umbau wird zur technischen und energetischen Gebäudesanierung genutzt: Nach der Sanierung aller Sanitärleitungen wird eine hochgedämmte Bodenplatte neu aufgebaut. Die von innen diffusionsoffen gedämmten Wände, die dreifach-verglasten Fenster, die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Leuchtstoff- und LED-Beleuchtung und Fußbodenheizungen minimieren den Energieverbrauch des denkmalgeschützten Gebäudes aus den späten 20er Jahren. Elektrotechnik und Elektronik erlauben die zentrale Steuerung von Licht, Rollos, Rollläden und der Heizung von einem zentralen Gerät – z. B. einem i-Phone aus (EIB/KNX-Technik).

 

BAUHERR

Privat

 

FERTIGSTELLUNG

2010

 

LEISTUNGEN

Um- und Innenausbau, Einbaumöbel

Leistungsphase. 1–9 

 

PROJEKTGRÖSSe

ca. 200 qm NF 

 

FOTOGRAF

Dietrich Bechtel