Raummöbel Wohnungsumbau 2018
RAUMMÖBEL VERBINDET WOHNRAUM UND KÜCHE
SITZNISCHE MIT DURCHBLICK
INTEGRIERTE TREPPE ZUR NEUEN HOCHEBENE
DETAIL - TREPPENPODEST
FLUR MIT BLICK INS WOHNZIMMER UND AUFGANG ZUR NEUEN HOCHEBENE
ANKOMMEN - HOCHEBENE IM LICHTSPIEL DER DECKE
GEMÜTLICHE SITZECKE IN SZENE GESETZT
DETAIL - SCHUHREGAL
HOCHEBENE ALS SCHLAFMÖGLICHKEIT
Grundriss wohnbereich
Grundriss stauebene
Schnitt AA
Schnitt CC
AUFGABE
Eine zentral gelegene Dachwohnung in Berlin Mitte mit optimaler Belichtung und Ausblick war durch viele innere Trennwände unterteilt worden und konnte so ihre eigentliche Qualität nicht entfalten. Die Bauherren wollten den vorhandenen Grundriss mit einer zweiten Ebene versehen, außerdem sollte der Leidenschaft der Bauherrin für Schuhe Ausdruck verliehen werden.
Umsetzung
Der kleine Eingangsbereich wird durch eine raumhohe Schuhwand ergänzt, die dem Raum einen einladenden warmen Charakter verleiht. Durch diesen heimeligen Raum betritt man den neuen lichtdurchfluteten Wohn- Essbereich. Die Architekten haben für den Raum alle überflüssigen Wände entfernt und eine begehbare Möbelskulptur entworfen, die sich wie eine Krake in die angrenzenden Zimmer hineinzieht. Der ansteigende Dachraum wird nun auf mehreren Ebenen erlebbar. Sitznischen und Podeste durchbrechen die Skulptur.
Der begehbare Raumteiler mit Stauraumfunktionen erzeugt spannende Durchblicke und bietet viele Möglichkeiten für unterschiedlichste Nutzungen.
BAUHERR
Privat
STANDORT
Berlin-Mitte
FERTIGSTELLUNG
2018
LEISTUNGEN
Leistungsphasen 1-8
Um- und Innenausbau, Einbaumöbel
FOTOGRAF
Henning Moser
PERSPEKTIVEN